TIPPS ZU EINE GELUNGENE PREISBESPRECHUNG BEIM ERWERB EINER IMMOBILIE

Tipps zu eine gelungene Preisbesprechung beim Erwerb einer Immobilie

Tipps zu eine gelungene Preisbesprechung beim Erwerb einer Immobilie

Blog Article



Für jene die in Kürze eine Immobilie kaufen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Möglichkeiten für gute Preisverhandlungen stehen immer noch gut. Zu hohe Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den nun folgenden Ratschlägen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Vorkenntnisse und Marktwissen sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es ist ratsam die Preisentwicklung in Ihrer näheren Umgebung und die momentanen Marktentwicklungen im Blick haben. Es ist sinnvoll vergleichbare Immobilien zu prüfen und diese als Richtlinie zu nutzen. Immobilienbesitzer antworten häufig dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Charakteristika in der Preissetzung eine Rolle spielen müssen.

Der tatsächliche Wert als Grundlage für Verhandlungen



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Bekommen Sie von einem lokalen Makler eine detaillierte Schätzung des des Anwesens zukommen lassen. Verkäufer von Immobilien die ohne Makler verkaufen verfolgen in der Regel eine klare Preistaktik: Sie legen einen höheren Preis fest um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie starten mit einem günstigeren Preis um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Strategie definieren



Immobilieninteressenten bieten oft das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Tipp: Betrachten Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht das Angebot schon lange können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Experte vor Ort kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Fingerspitzengefühl und Ausgeglichenheit zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf Fingerspitzengefühl. Verhalten Sie sich besonnen und ruhig ins Gespräch und lassen Sie es sein fordernd aufzutreten. Ihre Aspekte für eine Kostensenkung sollten klar formuliert sachlich und verständlich sein. Aspekte wie notwendige Reparaturen sowie auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Haben Sie keine Scheu einen unabhängigen Gutachter hinzuzuziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Marktwert sachlich beurteilen.

Die Position des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht nervös machen. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum vorliegen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Treten Sie zuversichtlich und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt dürfen Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu führen und Ihre Budgetlimit deutlich zu sagen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Budget entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Report this page